Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Donnerstag, 27. August 2009

Bundesliga Kolumne: Unser täglich Bier...27.08.

Azopft is....
 
Nun ist es amtlich, die Bundesliga wird von drei Klubs in der diesjährigen Königsklasse vertreten. Der VfB hat sich letztendlich souverän, wenn auch nicht überragend für die Champions League qualifiziert. In einem doch eher ruhigen Spiel hat man es verpasst, früh alles klar zu machen. Gefahr zu verlieren, lief man aber nie. Die Schwaben wirkten abgeklärt und bis auf Marica spielen alle auf einem guten Niveau. Die Highlights fanden aber eher im TV Studio von Sky statt. Moderator Sebastian Hellmann und Experte Matthias Sammer überzeugten mit Witz, Kompetenz und Anekdoten über die Spieler, welche dann auch in den Interviews symphatisch rüberkamen. Krönender Abschluss war der Besuch von Horst "Hotte" Heldt und die vorgezogene Auslosung der Champions League Gruppe des VfB. Anhand der Sky Auslosung spielt der VfB gegen Barça, Porto und Maccabi Haifa. Mal sehen, wie das Ganze in der Realität gezogen wird (heute, 18:00).
 
Da die Qualifikation nun geschafft ist, befasst man sich noch mit der Verpflichtung eines Defensiven Mittelfelsspielers. Kandidaten gibt es einige. Mit Christian Poulsen, dem Ex-Schalker von Juventus Turin, sollen sich die Roten beschäftigt haben. Der Schwede Rasmus Elm (Kalmar FF/fünf Millionen Ablöse) und der Belgier Gaby Mudingayi (FC Bologna/vier Millionen) stehen auch im Fokus. Ever Banega vom FC Valencia war ebenfalls ein Thema, der Argentinier wechselt aber nun nach Everton. Mal sehen, was und ob Horst Heldt noch aus dem Hut zaubert, bevor das internationale Transferfenster am Montag schliesst.
 
Die Bayern wollten sich mit einem Testspiel gegen einen Zweitligisten Selbstvertrauen holen. Als der Gegner ausgesucht wurde, konnte man nicht ahnen, dass es sich bei Union Berlin um den aktuellen Leader der 2. Bundesliga handeln wird. Die Berliner sind als einzige Profimannschaft in Deutschland nach drei Spieltagen noch ohne Gegentor. Spielerisch konnten die Bayern bei weitem nicht überzeugen und beim einzigen Tor der Berliner (69. Kenan Sahin) sah die Abwehr schlecht aus. Dank Toren von Olic (22.), Breno (30.) und Braafheid (47.) wurde aber trotzdem ein Sieg eingefahren, welcher für die Moral sicherlich gut ist. Ob diese Moral vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Wolfsburg am Samstag reichen wird, wird sich weisen. Immerhin wird Franck Ribery dann ins Team zurückkehren und versuchen, auf der Spielmacherposition, den Kopf seines Trainers zu retten.
 
Update 9:45: So wie es aussieht, haben sich die Bayern mit Real Madrid über einen Wechsel von Arjen Robben geeinigt! Robben ist auf jedenfall eine Verstärkung, allerdings liegen die Probleme eher im Defensiven Bereich. So wie es aussieht, kann der Holländer bereits am Samstag im Spitzenspiel gegen Wolfsburg auflaufen!
 
Im folgenden Freitagsspiel zwischen Borussia M'gladbach und dem FSV Mainz könnte sich historisches ereignen. Mit einem Sieg könnten sich die Mainzer zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte auf die Leaderposition in der Bundesliga hieven. Der Trainer relativiert aber und meint, dass er sich von der Tabellensituation nicht blenden lasse und sein Team nicht als Favorit nach Gladbach fahre. Trotzdem, Mainz als Tabellenführer, wenn auch nur für eine Nacht, das wär doch was!
 
 
 
 
 
 
 
 
Bundesliga Tickets:

Fußball-Bundesliga Tickets jetzt bei viagogo

 
Bundesliga & Champions League Live im TV:

Sky Bundesliga - hier bestellen!

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen