Zdravko Kuzmanovic (vom AC Florenz zum VfB Stuttgart)
Was kostet er? Im Gespräch sind acht Millionen Euro - und wäre Vereinsrekord (zusammen mit der Marica-Verpflichtung). Laufzeit des Vertrags: bis 2013.
Was kann er? "Kuzmanovic ist ein Mittelfeldspieler moderner Prägung. Er hat ein hervorragendes Spielverständnis und ist sehr zweikampfstark. Trotz seines jungen Alters weist er schon eine beachtliche internationale Erfahrung", sagt Trainer Markus Babbel. Sport-Vorstand Horst Heldt ergänzt: "Er hat bewiesen, dass er über herausragende Fähigkeiten verfügt."
Welche Position spielt er? Der serbische Nationalspieler ist vielseitig einsetzbar, fühlt sich im zentralen defensiven Mittelfeld wie auch auf den Halbpositionen wohl. Ist dank seiner präzisen Flanken selbst als rechter Flügelspieler eine Option.
Wen verdrängt er? Da er nach dem Medizincheck sofort zur serbischen Nationalmannschaft abreisen musste, ist er beim VfB zu Beginn wohl keine Option für die Startelf. Aber dann? Hitzlsperger, Khedira und Kuzmanovic werden in der Bundesliga und der Champions League vermutlich nach dem Rotationsprinzip abwechselnd pausieren. (Kleiner) Verlierer ist Elson, dem als Betätigungsfeld - wie Gebhart und Rudy - nur noch der rechte Flügel bleibt. Links ist Hleb gesetzt.
Florian Kringe (von Borussia Dortmund zu Hertha BSC)
Was kostet er? Der 27-Jährige wird laut "B.Z" für 250.000 Euro ausgeliehen, beim Erreichen des internationalen Geschäfts gibt es einen Aufschlag um die gleiche Summe. Das Gehalt (rund 1,5 Millionen Euro) übernimmt Hertha BSC.
Was kann er? Beidfüssig, technisch gut und vor allem vielseitig. Sein Schnelligkeitsdefizit und Torungefährlichkeit kompensiert er mit seinem Kampfwillen.
Welche Position spielt er? Kam im Dortmunder Mittelfeld - vom Sechser ausgenommen - auf allen Positionen zum Einsatz, als Notlösung auch auf den Aussenverteidiger-Positionen.
Wen verdrängt er? Kringes erklärte Lieblingsposition ist das linke Mittelfeld - womit er in direkte Konkurrenz tritt zu Cicero und Nicu. Denkbares Modell: Kringe links, Cicero und Kacar zentral, Nicu rechts. Verlierer wären dann Dardai (zentral) und Ebert (rechts).
Adrian Ramos (von America de Cali zu Hertha BSC)
Was kostet er? Für angeblich 1,4 Millionen Euro erhält Berlin 80 Prozent seiner Transferrechte. Der Vertrag geht bis 2013.
Was kann er? Herthas Wunschkandidat war der wuselige Woronin, geholt wurde jedoch der kopfballstarke Ramos. Ansonsten ist nicht viel über den kolumbianischen Nationalspieler bekannt. Laut "Kicker" haben selbst Trainer Lucien Favre und Geschäftsführer Michael Preetz Ramos noch nie live spielen sehen. Sie sollen sich auf die Empfehlung der Scouts verlassen.
Welche Position spielt er? Der 23-Jährige ist ein klassischer Mittelstürmer, "eine echte Nummer neun", wie Favre sagt.
Wen verdrängt er? Ob nun Artur Wichniarek, Raffael oder Dauerjoker Domowtschijski: Jeder Angreifer muss um seinen Platz bangen. Sollte Favre auf den spielstarken Raffael bauen, wird es für Wichniarek eng, der seine Stärken - wie offenbar auch Ramos - im Strafraum hat.
Jukka Raitala (von HJK Helsinki zu 1899 Hoffenheim)
Was kostet er? Ausgeliehen für ein Jahr, inklusive Kaufoption. 1899 machte keine Angaben über die Höhe der Ausleihgebühr.
Was kann er? Der 20-Jährige erfüllt die Kriterien eines modernen Aussenverteidigers, ist schnell und passsicher - so gesehen bei der U-21-EM, an der er als Stammspieler der finnischen Nationalmannschaft teilnahm.
Welche Position spielt er? Raitala kann dank seiner Beidfüssigkeit beide Aussenverteidiger-Positionen bekleiden, eingeplant ist er aber eher links hinten.
Wen verdrängt er? Raitala wurde explizit als Perspektivspieler verpflichtet - mit allen Möglichkeiten jedoch, in die erste Mannschaft aufzurücken. Ein denkbares Szenario: Raitala soll als zweiter Linksverteidiger Christian Eichner Druck machen, Andreas Ibertsberger rückt auf seine angestammte Position nach hinten rechts als Alternative zu Andreas Beck.
Eric-Maxim Choupo-Moting (vom Hamburger SV zum 1. FC Nürnberg)
Was kostet er? Für ein Jahr ausgeliehen, kostet wohl maximal eine sechsstellige Summe.
Was kann er? Auf Juniorenniveau einer der spielstärksten Stürmer. Problem: Bei den Profis sind bisher nicht mehr als Ansätze zu erkennen.
Welche Position spielt er? Am besten aufgehoben in einem Zweimann-Angriff mit einem Strafraum-Stürmer.
Wen verdrängt er? Dauerhaft überzeugte keiner der bisherigen Nürnberger Stürmer, daher könnte der deutsche Jugend-Nationalspieler schneller als erwartet eine Bewährungschance erhalten. Eigler, Boakye, Charisteas oder Bunjaku: Sie alle müssen sich vor dem 20-Jährigen in Acht nehmen.
Die wichtigsten Abgänge:
Cristian Zaccardo: Vom VfL Wolfsburg zum FC Parma, Vertrag bis 2014, Ablöse rund 2,5 Millionen Euro.
Mahir Saglik: Vom VfL Wolfsburg zum SC Paderborn, ausgeliehen.
Habib Bellaid: Von Eintracht Frankfurt zu Racing Strassburg, ausgeliehen.
kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga
Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10
Dienstag, 1. September 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen