Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Freitag, 21. August 2009

Bundesliga Kolumne: Unser täglich Bier... 21.08.

Eine Watschn und ein Understatement im gleichen Interview, dies gibt es in der heutigen "tz". Das Interview wird mit Felix "Inquisator" Magath geführt und gleicht sich mit meiner Meinung über die Bayern zu 100%. Hier die Watschn und das Understatement: "Die Bayern haben keine Ausnahmestellung in Deutschland mehr. Die Dominanz ist derzeit weg. Die Münchner müssen noch ihren Rhythmus finden und sich auf Trainer Louis van Gaal einstellen. Wenn es nicht schnell gelingt, wird es für sie schwierig sein, eine Ausnahmestellung zu bekommen. Zumindest vor mir brauchen die Bayern dieses Jahr sicher keine Angst zu haben."
 
 
- Eitel Sonnenschein gibt es zurzeit in Leverkusen. Obwohl Jupp Heynckes ein Disziplinfanatiker ist, scheinen die Spieler ihn zu lieben. Nationalspieler Simon Rolfes spricht für die ganze Mannschaft wenn er sagt, dass sie solche Spiele wie gegen Hoffenheim (1:0 Sieg) in der Vergangenheit nicht zustande gebracht hätten. Es werde ganz anders Fussball gespielt und wo früher die Kraft gefehlt hatte, sein man nun in der Lage, noch zulegen zu können.
 
Worte, welche Bruno Labbadia bestimmt nicht gerne hört.
 
Anderst als in der Vergangenheit, ist in das hektische Tempo- und Angriffsspiel der Leverkusener Ordnung eingekehrt - ganz so, wie es sich Heynckes vorstellt. "Schönspielerei reicht nicht. Die taktische Disziplin ist der Weg, der nach oben führt. Die Mannschaft muss lernen, zu Null zu spielen. Das hat sie schon gut verinnerlicht", meinte Heynckes, nachdem mit vier Punkten aus zwei Spielen ein erfolgreicher Saisonstart perfekt war.

Eine Schlüsselrolle bei Heynckes nimmt dabei der 35 Jahre alte Finne Sami Hyypiä ein. "Er ist nicht nur der Fels in der Brandung, sondern auch fußballerisch richtig stark", schwärmte Völler vom Neuzugang aus Liverpool und auch Heynckes war voll des Lobes: "Er ist ein Vollprofi. Mit seiner Erfahrung und Persönlichkeit hilft er uns weiter."
 
In naher Zukunft soll auch der Perspektivspieler Lars Bender weiterhelfen. Bayer eiste das 20-jährige Talent schon vorzeitig von 1860 München los und sorgte damit für die nächste Erfolgsmeldung. Zuvor war geplant, dass der Mittelfeldspieler erst in der Saison 2010/11 nach Leverkusen wechselt.

In Leverkusen herrscht derzeit Aufbruchsstimmung. Dies kann sich bei einer Niederlage am Samstag in Freiburg aber schnell wieder ändern.
 
 
- Laut Präsident Martin Kind hat man in Hannover noch niemanden Konkret auf dem Zettel für die Nachfolge von Dieter Hecking. Der Hannoveranische Blätterwald spekuliert aber schon über bekannte Namen wie Otto Rehhagel und Lothar Matthäus sowie den weniger bekannten Martin Andermatt welcher zuletzt die Berner Young Boys in der Schweiz trainiert hat. In der Bundesliga ist sein Name noch im Gehör aus seiner Zeit beim SSV Ulm.
 
 
- Hohe Stücke hält man beim FC Bayern auf Bastian Schweinsteiger. Manager Rummenigge: "Louis van Gaal ist unglaublich überzeugt von ihm. Er sagt: 'Schweinsteiger ist für mich ein kompletter Fußballer, ein unantastbarer Führungsspieler.'" Rummenigge selber erwartet einen Sprung von Schweinsteiger in dieser Saison:"Schweinsteiger wird nun mehr Verantwortung übernehmen und dadurch sicher noch wertvoller für uns."
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen