Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Freitag, 21. August 2009

Spielbericht TSG 1899 Hoffenheim - FC Schalke 04 0:0

Rhein-Neckar Arena: 30'715 Zuschauer (ausverkauft)

Bei Schalke debütiert der junge Grieche Pliatsikas, bei Hoffenheim der vom KSC gekommene Eichner. Hoffenheim zum erstenmal mit 4-4-2 System.

1. Halbzeit:
Das Spiel ist in etwa so monoton, wie die Fangesänge auf den Rängen. Einzige Farbtupfer durch schnelle Zuspiele in die Spitze der Hoffenheimer. Schalke spielt sehr defensiv, ist auf Kontrolle aus. Die offensive findet mit ein paar Ausnahmen durch lange Zuspiele auf Kuranyi nicht statt. Felix Magath sollte Google Street View kontaktieren, damit er seinen Spielern zeigen kann, wo der gegnerische Straufraum steht. Auf der anderen Seite ist Hoffenheim sehr wirblig, es fehlt aber die Genauigkeit und Durchschlagskraft. Trotztdem kommt Ibisevic zu einigen Abschlüssen, scheitert aber jeweils.

Umstrittenste Szene: 21. Zambrano und Moritz nehmen Ibisevic im Strafraum in die Zange, Schiedsrichter Weiner entscheidet auf Freistoss!

Beste: Mineiro, Farfan (Schalke) / Beck, Salihovic, Obasi (Hoffenheim)
Flop: Zambrano (Schalke) / Vorsah (Hoffenheim)

2. Halbzeit:
Bei Schalke kommt der junge Kenia für Pliatsikas ins Spiel. Der Wechsel bringt zu Beginn neuen Schwung ins Schalker Spiel, der Effekt verpufft aber schnell. Auf der anderen Seite kommt Demba Ba für Vorsah. Ba wird mit Pfiffen begrüsst, nach seiner Wechselgeschichte in der Sommerpause nachvollziehbar. Ba ist aber der bestimmende Stürmer in der zweiten Halbzeit wogegen Ibisevic völlig abtaucht.

Zu den Zeiten der Inquisatoren gab es kein Internet, dies ist wohl auch der Grund, weshalb Schalke nicht auf Google Street View zurückgreifen konnte und den Strafraum auch in Halbzeit zwei nicht gefunden hat. Hoffenheim versuchte sein Kombinationsspiel aufzuziehen, die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen der letzten Hinrunde muss aber noch erarbeitet werden. Schlussendlich wurde man nur durch Kopfbälle gefährlich.

Bezeichnend für Schalke: Der beste Einsatz von Rafinha kam in der 84. Minute, als er Schiedsrichter Weiner durch heftiges, verbales intervenieren dazu gebracht hat, die gelb-rote Karte gegen Höwedes stecken zu lassen.

Beste: Ba, Eduardo
Flop: Schalker Offensive

Fazit: Es gibt schöne 0:0, es gibt unansehliche 0:0 Unentschieden und es gibt dieses....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen