Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Montag, 30. November 2009

Gedanken zum Spieltag (14)

DA WÄCHST WAS HERAN
Die Gladbacher haben mit dem Sieg gegen Schalke ein Top Team geschlagen und sind seit fünf Spielen ungeschlagen. Diese Serie trägt auch in der Tabelle langsam Früchte und die "Fohlen" nähern sich der oberen Tabellenhälfte. Nach unten gibt es etwas Luft, in Form von 6 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. Für Schalke verlief das Spiel wie meistens, bloss das man zur Abwechslung mal keine Punkte einfahren konnte. Eventuell war der Druck, für 24 Stunden Leader zu sein, zu gross...

WIE PASSEND...
Ein 0:0 kann auch spannend sein, oder eben, langweilig und ein schlechtes Spiel im Resultat ausdrücken. Unter letztere Kategorie fällt das 0:0 zwischen Bochum und Köln. Das Duell Not gegen Elend hätte keinen Sieger verdient gehabt und beide bekommen keinen Befreiungsschlag im Abstiegskampf hin. Der Kampf gegen den Abstieg ist aber definitv spannend im Gegensatz zu diesem 0:0....

APROPOS...
Wenn ich schon Not gegen Elend anspreche, wie die Berliner und die Stuttgarter die Klasse halten wollen, wird mir immer rätselhafter. Dass der VfB in Leverkusen punktet, damit hat wohl niemand gerechnet. Die Art und Weise, wie ein Kaninchen vor der Schlange und teilweise sogar noch überheblich, dass bereitet Sorgen. Langsam aber sicher könnte ein Trainerwechsel eben doch etwas bewirken, zumindest können sich die Spieler dann nicht mehr verstecken. Noch schlimmer siehts bei Tasmania, verzeihung, Hertha BSC Berlin aus. Gegen Köln verloren, gegen den VfB Remis und nun gegen einen weiteren kriselnden Klub nicht gewonnen. Kein Team, welches nach 14 Spielen nur 5 Punkte geholt hat, konnte jemals die Klasse halten...

VERPASSTE GELEGENHEITEN / BLUT GELECKT
Hoffenheim will nicht, der HSV kann nicht und Werder, keine Ahnung, eventuell wollen die auch nicht. Auf jedenfall hätten diese Teams ernsthaft ins Titelrennen eingreifen und den FC Bayern distanzieren können. Alle drei haben diese Gelegenheit aber verpasst und die Bayern zwei, resp. drei Punkte näher herankommen lassen sowie Bayer um diese Anzahl Punkte ziehen lassen. Wenn man aus der Vergangenheit Schlüsse ziehen kann, dann werden die Bayern Blut geleckt haben und Platz zwei wird bald den Münchnern gehören. Ob die junge Horde aus Leverkusen diesem psychologischen Druck dann standhält???

TABELLENANALYSE
Nach Spieltag 13. lagen die ersten acht Teams innerhalb von sechs Punkten, wobei zumindestens Mainz da eigentlich nicht hingehört. Von diesen acht Teams haben dann auch nur die Bayern und Leverkusen gewonnen, womit die Münchner auf Platz vier vorgedrescht sind und die Kluft zwischen 1 und 8 auf acht Punkte angewachsen ist. Dortmund hat sich mit dem Sieg in Hoffenheim an die Top 8 herangekämpft und ein erster Schnitt, qualitätsmässig, sehe ich nun bei Platz 9. Der Kampf um die Europäischen Plätze hat also einen weiteren Teilnehmer erhalten und die Spannung erhöht sich da.
Durch den Sieg gegen die Hertha hat die Eintracht den freien Fall gestoppt und befindet sich, zusammen mit Gladbach, zwischen Himmel und Hölle. Für einen einstelligen Platz fehlt die Qualität, nach hinten ist man aber etwas abgesichert.
Die verunsicherten Hannoveraner führen das Feld im Abstiegskampf an. Zwischen den Plätzen 12 und 18 konnte nur Freiburg drei Punkte einfahren und etwas Boden gut machen. Bochum hat sich mit dem Remis gegen Köln zumindest von einem direkten Abstiegsplatz gelöst, allerdings nur, dank der Schwäche von Stuttgart und Berlin. Ueber diese beiden Klubs habe ich mich weiter oben schon ausgelassen... (Die einzige Verbindung mit "oben" für die beiden, in der aktuellen Situation...)

14
Anzahl Gegner, welche Leverkusen nicht schlagen konnten

NACKTE ZAHLEN
TORE: In den neun Begegnungen des 14. Spieltags wurden nur 22 Tore erzielt (Schnitt: 2,44). Ein Doppelpack gelang dem Wolfsburger Edin Dzeko. Gleich dreimal trug sich Stefan Kießling von Bayer Leverkusen in die Torjägerliste ein. Der Nationalspieler erzielte erstmals in dieser Saison mehr als ein Tor binnen 90 Minuten und baute damit seine Führung in der Torjägerliste weiter aus.

PLATZVERWEISE: Maicosuel sah als erster Hoffenheimer in dieser Saison die Rote Karte. Der Brasilianer wurde gegen Dortmund von Schiedsrichter Michael Kempter nach einer Tätlichkeit an BVB-Keeper Roman Weidenfeller vorzeitig zum Duschen geschickt. In der Vorsaison hatten die Schiedsrichter nach dem 14. Spieltag bereits doppelt so viele Rote Karten gezeigt.

DEBÜT: Der Franzose Jackson Mendy vom SC Freiburg absolvierte am Samstag in Nürnberg sein erstes Bundesligaspiel. Der 22 Jahre alte Linksverteidiger feierte mit einem 1:0-Auswärtssieg in der Ferne einen gelungen Einstand. Über sein Tordebüt durfte sich Tunay Torun vom Hamburger SV freuen. Der 19-jährige Türke schoss die Hanseaten bereits nach drei Minuten in Mainz in Führung.

COMEBACK: Fünf Monate nach seinem Kreuzbandriss ist Patrick Helmes wieder für Bayer Leverkusen in der Bundesliga aufgelaufen. Er wurde beim 4:0 des Tabellenführers gegen Stuttgart in der 89. Minute für Stefan Kießling eingewechselt.

SERIEN: Schalkes Serie von sieben Spielen ohne Niederlage riss am Samstagabend in Mönchengladbach. Die Borussen dagegen sind jetzt fünfmal in folge ungeschlagen - das gab es zuletzt 2005. Bremen verlor keines der letzten dreizehn Spiele, Dortmund keines der letzten sieben. Berlin wiederum ist jetzt 13 Spiele sieglos und weckt immer häufiger Erinnerungen an den legendären Stadtnachbarn Tasmania. Bisher konnte noch nie ein Team mit lediglich fünf Punkten aus 14 Spielen den Abstieg verhindern. Leverkusen bleibt als einziges Team im deutschen Profifußball ungeschlagen. Am
Sonntag gewann die Werkself 4:0 gegen den VfB Stuttgart, der seit nunmehr sieben Spielen auf einen Sieg wartet.

TOP
Benaglio, Mendy, Dante, Subotic, Ziani, Hoogland, Kroos, Dzeko, Kiessling, Olic

ZITAT DES SPIELTAGES
Serdar Tasci (VfB Stuttgart): "Wir haben einfach einen Scheiß gespielt, von der ersten bis zur letzten Minute. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen."

1 Kommentar:

  1. Da kann ich nur zustimmen.... Köln spielt sich momentan einen Stiefel zusammen... *grrrr* Hoffe das sich das bald mal wieder ein bisschen bessert...

    AntwortenLöschen