Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Montag, 9. November 2009

Gedanken zum Spieltag

DIE ZEITEN ÄNDERN SICH
Gut, in diesem Falle nur bedingt. Letzte Woche wollte noch kein Klub richtig an die Tabellenspitze kommen. Auch diese Woche gab es in der Top 5 (Stand 11. Spieltag) wieder nur Unentschieden, bis auf eine Ausnahme: Die Werkself aus Leverkusen überrannte die Wundertüte aus Frankfurt mit 4:0! Ein klares Statement an den Rest der Liga! Einigen Mannschaften habe ich letzte Woche fehlendes Rückgrat unterstellt, dies hat sich mehrheitlich bestätigt. Diese Leverkusner haben aber Rückgrat gezeigt und den Ausfall ihres Nationaltorwarts überspielt. Hinten steht mit Sami Hyypiä eine Mauer, welche die junge Abwehr zusammenhält und nach vorne wird Dampf gemacht, da können andere Teams nur davon träumen...


12
Anzahl gescheiterte Mannschaften, welche den Tabellenführer besiegen wollten!


SO DUNKEL WIE DAS STADION
Wenn man sich ein Spiel der Hertha anschaut, fühlt man sich jeweils ein wenig in den Madison Square Garden von New York versetzt. Da werden die Lichter auf den Rängen gedämmt und es entsteht eine mystische Aura für den Zuschauer (zumindest am Bildschirm). Bekanntlich ist es aber auch im Keller dunkel und so präsentieren sich die New York Knicks seit Jahren als Schatten ihrer gloreichen Tage. Im Keller hält sich auch die Hertha auf und um den Kreis zu schliessen, auch im Olympiastadion herrscht diese gedämmte Atmosphäre vor. Kommt weiterhin soviel Pech und Unvermögen dazu (zwei Pfostenschüsse von Raffael / schlafende Abwehr beim erst zweiten Torschuss der Kölner), werden die Lichter in der Bundesliga bald ganz gelöscht. In Zeiten des Gedenkens an den Mauerfall denkt man in Berlin wohl eher an die Abwehr der Hertha, denn an ein zwanzigjähriges Jubiläum...


AUFREGER DES SPIELTAGES
Hm, die Bayern machen neben dem Platz mehr Dampf als in den 90 Minuten in denen sie jeweils Fussball spielen. Der französische Abgang von Luca Toni sorgte für Schlagzeilen, die Aeusserungen von Philipp Lahm brachten die Bayern Oberen gar zum kochen. Hand aufs Herz, mir stellt sich die Frage weshalb? Fühlt man sich in einem wunden Punkt getroffen? Ein System sieht man bei den Bayern nach 12 Spieltagen noch immer nicht und die Transferpolitik wirft tatsächlich Fragen auf. Es beschleicht einem das Gefühl, dass man den Abgang von Lucio (aus meiner Sicht der grösste Fehler seit Jahren) mit noch mehr Stürmern (Gomez, Olic) sowie defensiven Mittelfeldspielern und Flügeln (Timoschtschuk/Robben) wettmachen wollte. Sprich, mit einer Ueberzahl im Mittelfeld und unendlich vielen Stürmern möchte man jeweils ein Tor mehr schiessen wie der Gegner. Klingt logisch, sind aber alle Stürmer unzufrieden, moralisch am Boden zerstört und treffen nicht, kann eine löchrige Abwehr den Dampfer nicht über Wasser halten. Wenn dann auf der Bank ein unsensibler General sitzt, welcher die Mimöschen noch runterputzt anstatt sie aufzubauen, dann, ja dann hast du den Scherbenhaufen, vor welchem die Bayern nun stehen. Eventuell würden Klinsis Wohlfühltheorien nun fruchten...


TABELLENANALYSE
Drei Teams der Top 8 haben gewonnen (Leverkusen, Wolfsburg, Mainz). Dadurch konnte sich Leverkusen in der Tabelle etwas absetzten. Zwischen Platz 1 und 2 stehen drei Punkte Differenz, zwischen den Plätzen 2 und 8 ebenfalls...
Durch die Niederlage im zweiten Spitzenspiel des Spieltages, hat 1899 Hoffenheim einen möglichen Sprung auf Platz 2 verpasst...
Schalke 04 bestritt das dritte Topspiel des Spieltages in Folge. Auch gegen die Bayern konnte, wie gegen den HSV und Leverkusen ein Remis erkämpft werden. Können die Gelsenkirchner ihre Leistungen gegen diese Top Teams gegen schwächere Gegner fortsetzten, liegt in dieser Saison der ganz grosse Wurf drin...
Mit 7 Punkten aus den letzten drei Spielen kann sich Hannover von den Abstiegsplätzen lösen und schliesst sich dem Mittelfeld rund um Dortmund und Frankfurt an...
Mit dem ersten Sieg nach 4 Niederlagen in Folge, kann sich auch der SC Freiburg etwas Luft verschaffen, selbiges gilt für Köln. Für Nürnberg, Bochum und die Hertha wird die Lage immer schwieriger, auch vor dem Hintergrund, dass der VfB da unten eigentlich nichts zu suchen hat...


SERIEN
- In den Begegnungen des 12. Spieltags wurden 20 Tore erzielt (Schnitt: 2,2). In der Torjägerliste führt Stefan Kießling von Bayer Leverkusen mit acht Toren vor Claudio Pizarro von Werder Bremen, Andreas Ivanschitz vom FSV Mainz 05, Kevin Kuranyi von Schalke 04 und Zvjezdan Misimovic vom VfL Wolfsburg, die bislang jeweils sechsmal trafen.

- Top-Scorer der Liga ist der Österreicher Andreas Ivanschitz vom FSV Mainz 05 mit elf Punkten. Er traf sechsmal und bereitete weitere fünf Treffer vor. Auf Platz zwei der Liste liegt Zvjezdan Misimovic (sechs Tore/vier Vorlagen).

- Mit 16 Punkten aus sechs Spielen führt Mainz die Heimtabelle der Fußball-Bundesliga an. Nur Bayer Leverkusen und Bayern München blieben zuhause bisher ebenfalls ohne Niederlage. In der Auswärtstabelle liegt der FSV mit fünf Punkten allerdings nur auf Rang 14.

- Joel Matip von Schalke 04 feierte gegen den Rekordmeister Bayern München ein gelungenes Debüt. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler aus dem U19-Team der "Königsblauen" erzielte den 1:1-Endstand in der Münchner WM-Arena. Auch Daniel Caligiuri vom SC Freiburg absolvierte am Wochenende sein erstes Bundesligaspiel. Der Deutsch-Italiener bereitete das 1:0 beim 2: 1-Sieg beim VfL Bochum vor.

- Sergio Pinto von Hannover 96 feierte beim 2:2 gegen den Hamburger SV seinen 100. Einsatz in der Bundesliga. 23 seiner Spiele absolvierte der Mittelfeldakteur dabei für Schalke 04, 29 für Alemannia Aachen und die restlichen 48 für seinen jetzigen Arbeitgeber.

- Bayer Leverkusen stellte am Freitagabend im 51. Bundesliga-Duell beider Klubs den höchsten Ligasieg gegen Frankfurt ein. Das einzige 4:0 der "Werkself" gegen die Eintracht datierte vom 28. August 1994, als Bernd Schuster, Ulf Kirsten, Paulo Sergio und Rudi Völler trafen. Damals trainierte Bayer-Trainer Jupp Heynckes noch die Eintracht.

- Mainz gewann die letzen fünf Heimspiele. Leverkusen bleibt in dieser Saison ungeschlagen. Bremen ist elf Spiele in Folge ungeschlagen. Bochum verlor vier Spiele in Folge. Stuttgart gewann keines der letzten fünf Spiele. Berlin ist seit elf Spielen in Folge ohne einen Sieg.


TOP
Pouplin, van Buyten, Levels, Misimovic, Matip, Elia, Grafite, Kiessling


ZITAT DES SPIELTAGES
Michael Skibbe, Trainer Eintracht Frankfurt: "Wir müssen uns bei Eintracht Frankfurt in den nächsten ein, eineinhalb Jahren völlig anders aufstellen, damit wir in der Bundesliga überhaupt konkurrenzfähig sind. Wir müssen feststellen, dass wir gegen Mannschaften wie Bayern München, wie Bayer 04 Leverkusen oder Werder Bremen weit über unsere Verhältnisse spielen, um bestehen zu können. Meine Mannschaft ist leider viel zu durchschnittlich besetzt."

Tja, Zuversicht kommt anderst rüber, aber hat er den Kader nicht gekannt, bevor er unterschrieben hat???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen