Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Bundesliga Power Rankings (16)

Was ist ein Power Ranking?

Diese Formstand-Tabelle wird im US Sportjournalismus einmal wöchentlich (bei mir am Donnerstag) von einem Kolumnenschreiber für die vier grossen Ligen (MLB, NFL, NHL, NBA) erstellt. Das ganze ist eine subjektive Rangliste, in welcher der Kolumnist beurteilt, welches Team am besten, welches am zweibesten usw. in Form ist. Zusätzlich wird jede Klassierung mit einem kurzen Kommentar versehen. Wie immer freue ich mich über Feedback.

(In der 1. Klammer: Platzierung Vorwoche, in der 2. Klammer: Klassierung in der BuLi / Punkte / Torverhältnis)


Bevor es los geht, eine kleine Notiz am Rande: Meine Idee des Power Rankings kann so schlecht nicht sein. Die Kommentare hier sind zwar spärlich, Spox hat die Idee aber bereits übernommen, wenn auch nur für die Top 6!

1. (1.) Bayern München (3. / 30 / 29:13)
Aufsteiger der Woche in den letzten Power Rankings und nun bleiben sie auf der Top Position. Die Bayern sind wieder das Power House der Liga! Die Bochumer sind immernoch dabei, im Training die Knoten in den Beinen zu lösen, welche ihnen die Bayern reingespielt haben. Die Bayern sind wieder die Bayern und bei Bayer wird gezittert. Die Hertha wird den Siegeshunger diese Woche zu spüren bekommen...

2. (2.) Schalke 04 (2. / 31 / 25:13)
Die Schalker hatten den stärksten Gegner letzte Woche und haben diesen Auswärts besiegt. Eine taktische Meisterleistung von Magath und seinen Knappen! Das spielerische hat Neururer unter der Woche angesprochen, sehe ich gleich. Taktisch ist diese Mannschaft aber das non plus Ultra der Liga! Der Titel wird in den nächsten vier Jahren eingefahren, wie von Magath geplant, dieses Jahr fehlt aber noch ein richtiger Spielmacher, für die Top 3 der Hinrunde reicht es aber allemal...

3. (3.) Borussia Dortmund (6. / 27 / 22:17)
Ein Novum in der Power Ranking Geschichte, die Top 3 ist unverändert. Ich behaupte mal, die Dortmunder sollten mich bei der 100-Jahr Feier als neues Maskottchen präsentieren. Seit die Dortmunder hier gelobt werden, gewinnen sie! Gemäss Murphys Law müsste nun eine Niederlage folgen, wird aber nicht passieren, dafür sind Kloppos Jungs zu gut (drauf)...

4. (4.) Bayer Leverkusen (1. / 32 / 32:11)
Auch Platz 4 bleibt gleich, schliesslich muss der Leader ja auch irgendwo auftauchen. Der Vorsprung schmilzt von Woche zu Woche und gegen das Schlusslicht kamen die Leverkusner nicht über ein Unentschieden hinaus. Es sieht so aus, als wäre Leverkusen bereits in der Rückrunde, denn es geht abwärts. Meine 5 cent, die Herbstmeisterschaft geht nach München oder in den Pott...

5. (8.) Hamburger SV (5. / 28 / 32:18)
Die Nordlichter scheinen sich gefangen zu haben und schwingen sich auch in der Tabelle wieder Richtung Norden. Die 1. Hälfte gegen Nürnberg war nichts fürs Auge, nach der Halbzeit war aber Lebkuchen essen angesagt und die beste Offensive der Liga wurde ihrem Ruf (endlich) wieder gerecht...

6. (9.) Borussia M'Gladbach (11. / 21 / 22:26)
Wer zwei Tore schiesst und 5:3 gewinnt hat irgendwie ne Aura, vielleicht magisch, vielleicht einfach viel Selbstvertrauen, ich weiss es nicht. Die Gladbacher spielen aber eine souveräne Saison, haben mit dem Abstieg (momentan) nichts zu tun und nach durchwachsenem Start, spielen sie konstanter wie manches Top 10 Team...

7. (5.) Werder Bremen (4. / 28 / 31:14)
Ausgetackt, ausgetickt, ausgetrickst? Wie soll man sie nennen, die taktische Lehrstunde von Felix Magath an Thomas Schaaf? Wie auch immer, die Bremer haben die Herbstmeisterschaft verspielt und mussten die Bayern vorbeiziehen lassen. Zumindest hat Schaaf noch ein paar Jahre mehr Zeit um gegen Magath eine Taktik zu entwickeln, damit es vielleicht auch mal zu einer Chance oder einem Törchen reicht...

8. (4.) 1899 Hoffenheim (7. / 25 / 26:14)
Zum erstenmal diese Saison haben die Hoffenheimer einen schlechter klassierten Gegner nicht besiegt. Gegen die Top Teams gab es bisher nichts zu holen, dank Siegen gegen, tabellarisch, schwächere Gegner hat man sich aber in der Nähe der Europa League Plätze gehalten. Um da zu bleiben, muss Hilde bei seinem homecoming sehr stark halten, will man diese Serie wieder neu starten...

9. (10.) Eintracht Frankfurt (10. / 23 / 20:22)
Gut für die Eintracht, dass Punkte nicht am Verhandlungstisch gewonnen werden... Nach dem Lincoln kommt also auch der Gekas nicht nach Frankfurt. Immerhin werden auf dem Rasen eifrig Punkte gesammelt und die beste Hinrunde seit dem Wiederaufstieg ist nach 16. Spieltagen schon im Trockenen...

10. (11.) 1. FSV Mainz 05 (8. / 24 / 21:21)
Da hatte ich ja einen guten Riecher, mit meiner Anspielung auf den Sympathiegipfel zwischen Jens Lehmann und Aristide Bancé... Nimmt man das Resultat und die rote Karte gegen Lehmann als Grundlage, war Bancé wohl der Punktsieger. Warum dieser, nach seiner Schauspieleinlage, weiter auflaufen darf, bleibt mir ein Rätsel. Tuchel tut aber gut daran, die Gemüter wieder zu beruhigen denn es steht ein schwerer Tanz beim Meister der Taktik an...

11. (7.) VfL Wolfsburg (9. / 23 / 30:30)
Die Nerven liegen blank beim Rudel, da kann man ruhig mal beim Edin Dzeko nachfragen, verbale Beschimpfungen inbegriffen... Trotz einem bärenstarken Torwart hat man am viertmeisten Gegentore kassiert, zwar auch am viertmeisten geschossen, eine ausgeglichenes Torverhältnis bedeuted aber nur Mittelmass. Immerhin muss man zum Abschluss der Hinrunde nicht zu Hause antreten...

12. (12.) Hannover (13. / 17 / 19:24)
Da schiessen die Hannoveraner in einem Spiel ein Tor weniger, wie die Kölner in der ganzen Hinrunde und verlieren trotzdem. Ich hoffe, der Herr Bergmann erklärt dem Haggui diese Woche, dass es nur Punkte gibt, wenn er ins weiter entfernte Tor trifft. Solche Schnitzer sind im Abstiegskampf, sagen wir, eher suboptimal. Der nächste Gegner, der VfL Bochum, ist aber noch verwirrt vom letzten Spiel, da stehen die Chancen gut, dass Hannover den Weg in Richtung gegnerisches Tor wieder findet...

13. (15.) 1. FC Köln (14. / 17 / 7:15)
Ueber en FC wird genug gespottet, heben wir mal das Positive hervor. Die Kölner haben in den letzten sechs Auswärtsspielen KEIN Gegentor erhalten! Bundesliga Rekord. Zum Abschluss der Hinrunde spielt man (leider) zu Hause. Der Gegner aus Nürnberg hat aber zweimal in Folge 4 Eier kassiert, da kann es gut sein, dass auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet, oder anderst gesagt, eventuell schiessen die Kölner ihr 8. Saisontor...

14. (14.) VfB Stuttgart (15. / 13 / 13:22)
Der VfB hat gepunktet und sich von den Abstiegsplätzen entfernt. Mit einem Torwart hätte man sogar gewonnen. Der Trainerwechsel hat sich bisher aber positiv ausgewirkt und Lehmann ist für drei Spiele gesperrt. Ohne Pest im Tor, kann ein Neuanfang gestartet werden und dem verlorenen Sohn (ein guter Torwart) wird bei seiner (temporären) Rückkehr das einte oder andere Tor geschenkt...

15. (13.) SC Freiburg (12. / 18 / 19:32)
Bevor wir zum ganz dunklen Teil der Power Rankings kommen, steht da noch der SC Freiburg. Die Breisgauer können mit ihrer Hinrunde zufrieden sein. Ueberwintert wird auf einem Nichtabstiegsplatz, die Heimschwäche noch abgestellen und es wird was mit dem Ligaerhalt...

16. (18.) Hertha BSC Berlin (18. / 6 / 11:34)
Die Hertha hat sich den Punkt gegen den Leader redlich verdient. Dieses Lebenszeichen sagt mir, dass die Hertha nicht abgeschrieben werden darf. Zum Abschluss muss man zwar noch zu den Bayern, mit den Gegnern im Abstiegskampf, ist man aber (ausser punktemässig) auf Augenhöhe...

17. (16.) VfL Bochum (16. / 13 / 15:31)
Realismus hat auch mit dem neuen Trainer in Bochum noch keinen Stammplatz. Der Vergleich von Heiko Herrlich mit Juventus mag ironisch interpretiert werden, die Ansprüche in Bochum sind aber weit von der Realität entfernt. Von den Bayern hätte man auch unter Marcel Koller vorgeführt werden können, allerdings hätte ich die Chancen auf den Ligaerhalt unter diesem höher eingeschätzt. Wo Herrlich draufsteht, ist eben nicht immer herrliches drin...

18. (17.) 1. FC Nürnberg (17. / 12 / 12:29)
04 passt nicht nur in den Namen von Schalke, eventuell bald auch in den vom Klub. Gegen Köln erwarte ich zwar nicht so eine Klatsche, ein Sieg scheint aber soweit entfernt, wie das Gründungsjahr der Knappen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen