Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Montag, 14. Dezember 2009

Gedanken zum Spieltag (16)

HAT DA JEMAND SPITZENTEAM GESAGT?

Regelmässige Leser der Power Rankings wissen es, ich halte sehr viel von den Dortmunder Jungspunden! Nach dem 3:1 Sieg beim Meister, steht der BVB auf Rang 6, 5 Punkte hinter Leverkusen. Zum Saisonstart war die Verteidigung ein Sicherheitsrisiko und der Sturm ein lauhes Lüftchen. Beide Mannschaftsteile haben sich gefestigt und Dortmund ist seit 9 Spielen ungeschlagen neben Leverkusen, zusammen mit den Bayern die längste Serie! Der Wechsel im Sturm von Frei zu Barrios hat sich bis jetzt mehr als ausbezahlt...

UNTRAGBAR

Nach erneutem Aussetzter (Interview vor dem CL Spiel, Pinkelpause, Verweigerung der Strafzahlung) von Jens Lehmann, ist er, in meinen Augen, für den VfB nicht mehr tragbar. Seine Eskapaden stören das Mannschaftsgefüge und Trainer Gross ist ein Disziplinfanatiker. Für einen 40-jährigen Keeper ist es eine Schande, wenn er sich in der 87. Minute nicht im Griff hat. Die rote Karte ist zwar übertrieben, gelb hätte gereicht. Gelb hätte es auch für Bancé geben müssen, nach seinem Rempler gegen Lehmann früher im Spiel. Durch seine ständigen Provokationen hat Lehmann diese Angriffe aber auch selber heraufbeschworen. Spätestens die Szene ausserhalb des Stadions (Lehmann hat einem Fan die Brille weggenommen) sollte den VfB Verantwortlichen aber zeigen, dass das Tuch zwischen Lehmann, den Fans und dem VfB zerschnitten ist und man in der Winterpause einen neuen Torwart verpflichten muss oder die Nr. 1 an Sven Ulreich übergeben sollte...

WENN SECHS TORE NICHT ZUM SIEG REICHEN

Hat es das schon mal gegeben? Hannover schiesst auswärts sechs Tore und fährt trotzdem ohne Punkte nach Hause. Die drei Eigentore waren an Dramatik kaum zu überbieten und werden in die Analen eingehen. Ein Kommentator nahm dann sogar das Thema Wettbetrug wieder auf. So weit würde ich nicht gehen, die Mannschaft aber einige Zeit ignorieren, wie Udo Lattek das getan hätte, würde ich mir aber auch überlegen...

16

Anzahl Gegner, welche sich an Leverkusen die Zähne ausgebissen haben...

EFFIZIENZ UND DIE LEICHTIGKEIT DES SEINS

Den zweit- und drittplatzierten trennt nur gerade 1 Punkt, unterschiedlicher könnten die beiden Vereine, respektive deren Art, die Punkte zu sammeln, nicht sein. Während die Bayern ihre Gegner zur Zeit regelrecht auseinandernehmen und den Fussball zelebrieren, gewinnt Schalke mit Effizienz und taktischem Geschick. Was Felix Magath jede Woche an taktischen Massnahmen aus dem Hut zaubert und sein mittelmässiges Team bis auf einen Punkt an die Herbstmeisterschaft heranführt ist einfach gewaltig!

TABELLENANALYSE

Vorne wird es immer enger und spannender. Die Leverkusner bleiben weiter ungeschlagen, lassen die Konkurrenz aber weiter heranrücken. Mit dem Unentschieden gegen die Hertha sind die Leverkusner nun die Unentschiedenkönige der Liga und haben nur die Hälfte ihrer Spiele gewonnen. Schalke und die Bayern konnten davon profitieren und sind nun 1, resp. 2 Punkte hinter Leader Leverkusen. Der letzte Spieltag birgt nun viel Spannung im Kampf um die Herbstmeisterschaft. Den Anschluss haben die Bremer etwas verloren, wogegen der HSV mit seinem Kantersieg wieder näher an die Spitze gerückt ist. Die Top-Klasse der Liga rundet der BVB auf Rang 6 ab. Aktuell sieht es so aus, als würde die Meisterschaft unter diesen Teams ausgemacht...

Die zweite Klasse bildet dann die Gruppe von Hoffenheim bis zur Borussia aus Gladbach. Diese hat zwar nur zwei Tore geschossen, aber trotzdem 5:3 gewonnen... Die Teams in dieser Gruppe spielen zu unkonstant und können, mit Ausnahme von Hoffenheim und Wolfsburg, die Europa League wohl abschreiben. Mit dem Abstieg haben sie allerdings auch nichts zu tun...

Die dritte Klasse wird dann vom SC Freiburg angeführt. Hier beginnt der Abstiegskampf. Am ehesten an die zweite Klasse herankommen sehe ich den VfB, welcher (ohne Lehmann) in der Rückrunde den Abstiegskampf schnell hinter sich lassen sollte. Nach der Leistung vom Freitag, hat die Hertha den Sprung in diese Klasse wieder geschafft und darf im Kampf um den Ligaerhalt nicht mehr abgeschrieben werden. Wie beim letzten Spieltag, konnte aber kein Team gewinnen, welches in die dritte Klasse einzusiedeln ist.

NACKTE ZAHLEN

TORE: In den neun Begegnungen des 16. Spieltags wurden 32 Tore erzielt (Schnitt: 3,56). Nationalstürmer Stefan Kießling von Bayer Leverkusen führt die Torjägerliste mit zwölf Toren weiter souverän an, Platz zwei belegen Kevin Kuranyi von Schalke 04 und Lucas Barrios von Borussia Dortmund mit je acht Treffern.

EIGENTOR-FESTIVAL I: Mit vier Eigentoren an einem Spieltag stellten die Bundesliga-Profis einen Rekord auf. Bisher gab es sechs Mal je drei Eigentore an einem Ligawochenende, zuletzt passierte dies am 33. Spieltag der Saison 2004/05. Alleine drei Mal schoss Hannover 96 am Samstag ins eigene Netz und verhalf Mönchengladbach zu einem 5:3-Heimsieg. Drei Eigentore eines Teams in einem Spiel sind ebenfalls ein Novum. Die Treffer von Karim Haggui (2) und Constant Djakpa (Hannover 96) sowie von Mergim Mavraj (VfL Bochum) waren die Eigentore zehn bis 13 der Saison. Drei Eigentore in einer Partie hatte es bis dahin nur ein Mal gegeben: Am 9. November 1963 erzielte der VfB Stuttgart eins und Kaiserslautern zwei Eigentore - am Ende gewannen die Schwaben 3:1 in der Pfalz.

EIGENTOR-FESTIVAL II: Karim Haggui von Hannover 96 erzielte seine Eigentore zwei und drei in der Bundesliga - dem gegenüber stehen vier Treffer ins gegnerische Netz. Die meisten Eigentore erzielte der Hamburger Manfred Kaltz, der 76 Mal in Liga eins erfolgreich war, aber auch sechs Mal ins eigene Netz traf.

PLATZVERWEISE: Gojko Kacar von Hertha BSC Berlin und Didier Ya Konan von Hannover 96 sahen am 16. Spieltag der höchsten deutschen Spielklasse jeweils "Gelb-Rot". Es waren die Ampelkarten Nummer neun und zehn der Saison. In der Saison 2008/09 gab es 32 "Ampelkarten". Jens Lehmann sah nach einer Tätlichkeit im Sonntagsspiel gegen Mainz die Rote Karte. Der 40 Jahre alte ehemalige Nationalspieler musste damit nach vier Platzverweisen im Dress von Borussia Dortmund in der Bundesliga zum fünften Mal vorzeitig unter die Dusche.

TORFLAUTE: Das sechste 0:0 des 1. FC Köln in der laufenden Spielrunde war zugleich das dritte in Folge. In den letzten zehn Spielen schossen die "Geißböcke" lediglich zwei Tore. Trotz des vor der Saison viel gelobten Angriffs mit Novakovic und Podolski erzielte Köln in 16 Spielen erst sieben Tore und stellt damit den mit Abstand schlechtesten Sturm der Liga. In zehn der 16 Spiele blieben die Kölner torlos. Dafür stellten die Kölner auch einen Erstliga-Rekord auf: Auswärts sechs Mal in Folge ohne Gegentreffer zu bleiben, gelang bisher keinem Team.

DOPPELTER STARTREKORD: 16 Spiele ohne Niederlage bedeuten für Bayer Leverkusen und Jupp Heynckes den Ausbau eines Startrekordes. Für Leverkusen lag die alte Bestmarke bei 14 Spielen ohne Niederlage aus der Saison 2001/02, als man später "Triple-Zweiter" wurde. Trainer war damals Klaus Toppmöller, der vor der Saison zur Werkself gekommen war. Er stellte den Rekord von Karl-Heinz Feldkamp ein, der zum Antritt bei seinem neuen Verein 1978/79 mit dem 1. FC Kaiserslautern ebenfalls 14 Spiele ohne Niederlage geblieben war.

JUBILÄUM: Bastian Schweinsteiger von Rekordmeister Bayern München absolvierte am Wochenende sein 200. Bundesligaspiel. Am 16. Spieltag der Saison 2002/03 wurde er erstmals eingewechselt. Der Nationalspieler spielte alle 200 Spiele für die Bayern und erzielte dabei 21 Tore in Liga eins und bereitete 32 Tore vor.

SERIEN: Berlin blieb auch im 15. Spiel in Folge ohne Sieg. Bochum holte aus sechs Heimspielen nur zwei Punkte. Hannover ist seit fünf Spielen ohne Dreier. Leverkusen ist in dieser Saison noch ohne Niederlage. München ist seit neun Spielen hintereinander unbesiegt. Mainz bleibt auch im achten Heimspiel ohne Niederlage und führt die Heimtabelle der Liga noch vor Leverkusen an. Stuttgart wartet seit neun Spielen auf einen Sieg, Dortmund ist im gleichen Zeitraum ungeschlagen.


ZITAT DES SPIELTAGES

Franz Beckenbauer, über Jens Lehmann: "Bance muss sehr schmerzempfindlich sein, wenn er so einen Veitstanz aufführt. Das ist auch nicht normal. Er hat das schon ein bisschen provoziert. Natürlich halte ich die Rote Karte für völlig verkehrt. Das ist das, was wir bei der FIFA diskutieren: Diese Dreifachbestrafung. Für mich ist eine Tätlichkeit etwas anderes. Ich sehe das völlig anders. Ich mag den Lehmann - gut. Aber ich mag nicht, dass er dem anderen auf den Fuß steigt."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen