Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Dienstag, 4. August 2009

Saisonvorschau 1. FC Nürnberg (Aufsteiger / 3. 2. Bundesliga)

Drinbleiben mit bewährten Kräften

Auf den letzten Drücker erst löste der 1. FC Nürnberg das Aufstiegsticket. In der Relegation setzte sich der "Club" dann aber mit zwei souveränen Siegen gegen Energie Cottbus durch und feierte die direkte Rückkehr in die Bundesliga.Durch den siebten Aufstieg dürfen sich die Franken inzwischen Rekord-Aufsteiger nennen - allerdings sind sie mit ihren sieben Abstiegen auch das Maß aller Dinge.

Vertrauen in den Aufstiegskader


Die FCN-Verantwortlichen gaben sich trotz des furiosen Endspurts im Hinblick auf die neue Saison keinen Illusionen hin. "Wir spielen gegen den Abstieg. Es geht ausschließlich um den Klassenerhalt", warnte Sportdirektor Martin Bader schon im Aufstiegsjubel.

Zusammen mit Trainer Michael Oenning vertraut Bader, der Mitte Juni seinen Vertrag bis 2012 verlängerte, für das Saisonziel fast ausschließlich dem erfolgreichen Zweitligakader. Wir trauen dieser Mannschaft die Bundesliga zu", sagte Bader, und auch der Coach stimmte ein: "Es wäre ein Fehler, den Kader jetzt in die Breite aufzublähen."

Ein Rückkehrer und ein Regisseur


Angelos Charisteas, der nach einer Ausleihe zu Bayer Leverkusen wieder zum "Club" zurückkehrte, und Thomas Broich vom 1. FC Köln sind daher auch die einzigen beiden Neuzugänge. Der griechische Nationalspieler soll Torschützenkönig Marek Mintal (16 Treffer), Isaac Boakye und Christian Eigler (je 8 Tore) in der vordersten Reihe unterstützen.

Broich gilt als klassischer "Zehner", der voraussichtlich Peer Kluge bei der Regie des Nürnberger Spiels assistieren wird. Der 28-Jährige brennt nach nur zwölf Bundesligaeinsätzen für die "Geißböcke" wieder auf mehr Aktivität: "Schön, dass ich bei einem geilen Verein wie Nürnberg spielen darf."

Ende der "Ära Roth"


Eine Veränderung gab es außerdem auf dem Präsidenten-Stuhl. Michael A. Roth durchlebte während seiner zwei Amtszeiten - seine erste erstreckte sich vom 16. Februar 1979 bis 20. Dezember 1983, die zweite begann am 25. Oktober 1994 - alle Höhen und Tiefen mit dem Verein durchlebt: die drohende Insolvenz, die sportliche Talfahrt hinunter in die Regionalliga, den direkten Wiederaufstieg bis in die Bundesliga, die sportliche Konsolidierung des Vereins bis hin zum Pokalsieg im Jahre 2007 und die damit verbundene Rückkehr auf die europäische Fußballbühne im UEFA-Pokal.

Von solchen sportlichen Highlights ist die Mannschaft aktuell natürlich weit entfernt, ab dem 8. August um 15:30 Uhr geht es für den 1. FCN ausschließlich um den Verbleib im "Oberhaus" - und sei es letztendlich erst auf den letzten Drücker in der Relegation.

Fakten


Rückkehrer:
Der 1. FC Nürnberg stieg durch zwei klare Siege über Energie Cottbus in der wieder eingeführten Relegation nach nur einem Jahr Abstinenz wieder ins "Oberhaus" auf.

Heimstark:
Die Oenning-Elf war mit 42 Punkten das beste Heimteam der Liga.

Defensive: Mit nur 29 Gegentoren stellten die Franken die beste Abwehr der Liga. Kein Wunder: Der FCN ließ die zweitwenigsten Schüsse auf das eigene Tor zu (117, 3,4 pro Spiel).

Zu Null: Raphael Schäfer konnte ligaweit am häufigsten seinen Kasten sauber halten (16 Mal).

Prominent: Thomas Broich wechselt vom neuen Ligakonkurrenten aus Köln zum "Club".

Phantom: Marek Mintal wurde mit 16 Treffern Torschützenkönig der 2. Bundesliga.

Schwäche: Die Oenning-Truppe verlor ligaweit die zweitmeisten Zweikämpfe in der Luft (56,6 Prozent).

Vorleger: Kein Team lag häufiger mit 1:0 in Front als die Franken (21 Mal).

Interessant:
Der "Club" blieb in allen acht bayrischen Derbys ungeschlagen (5 Siege, 3 Remis). Gelingt dies gegen den FCB in der kommenden Saison auch?


Transfers


Zugänge:
Angelos Charisteas (Bayer Leverkusen/war ausgeliehen), Thomas Broich (1. FC Köln), Havard Nordtveit (ausgeliehen vom FC Arsenal London)

Abgänge: Jose Concalves (Heart of Midlothian/war ausgeliehen), Mario Breska (APOEL Nikosia), Dominik Reinhardt (ausgeliehen an 1. FC Augsburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen