Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Dienstag, 4. August 2009

Saisonvorschau VfL Bochum (14.)

Bochum kehrt mit breiter Brust aus dem Trainingslager zurück

Die Saison 2009/10 ist die vierte Bundesligasaison hintereinander für den VfL Bochum. Seit 1993 musste man spätestens nach drei Jahren Erstklassigkeit immer wieder den Gang in die zweite 2. Bundesliga antreten.

Auch in der letzten Saison sah es nach einer schlechten Hinrunde und einer Verletzungsmisere in der zweiten Hälfte lange Zeit nach Abstieg aus, doch die Mannschaft um Trainer Marcel Koller kam mit einem blauen Augen davon und sicherte sich am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt.

Zwei Neue

Auch die kommende Spielzeit wird keineswegs eine leichte für den VfL. Während sich Vereine mit größerem Etat mit Weltklassespielern verstärken, ist der VfL wie in jeder Saison dazu gezwungen, durch gutes Scouting preisgünstige Talente ins Ruhrgebiet zu lotsen. Dies muss ohne großes Aufsehen erfolgen, damit finanzstärkere Vereine nicht auf die jeweiligen Spieler aufmerksam werden und die Ablösesumme in die Höhe treiben.

Gelungen ist dies dem VfL schon zwei Mal. Andreas Johansson wurde vom schwedischen Erstligisten Halmstads BK an die Castroper Straße geholt. Der schwedische Nationalspieler soll als klassischer Sechser das defensive Mittelfeld verstärken.

Mit Zlatko Dedic konnte man einen Angreifer von Frosinone Calcio aus der italienischen Serie B verpflichten, der auch in der slowenischen Nationalmannschaft gerade als Vorbereiter für seinen Sturmpartner Milivoje Novakovic (1. FC Köln) für Aufmerksamkeit sorgte.

Stammspieler bleiben

Musste der VfL früher immer Stützen des Teams aufgrund hochkarätiger Angebote anderer Vereine immer wieder ziehen lassen, konnte man Spieler wie Stanislav Sestak, den Österreicher Christian Fuchs oder auch Youngster Mergim Mavraj, die allesamt das Interesse anderer Vereine auf sich gezogen haben dürften, halten.

Mit Oliver Schröder (zu Hansa Rostock), Sinan Kaloglu (zu Vitesse Arnheim), Marcin Miciel (zu Legia Warschau) und den bereits zuvor ausgeliehen Ivo Ilicevic und Danny Fuchs ( beide zum 1. FC Kaiserslautern) verließen allesamt Spieler den Verein, die nicht zur letztjährigen Stammelf der 1848er gehörten. "Wir haben bereits einen sehr guten Kader zusammen. Ich bin überzeugt, dass wir mehr Punkte holen werden und nicht noch mal in so eine Situation kommen wie letzte Saison?, gibt sich Manager und Sportvorstand Thomas Ernst optimistisch.

Erfolgreiches Trainingslager

Im Trainingslager in St. Gallen im Heimatland von VfL-Trainer Marcel Koller hat sich die Mannschaft auf die kommende Saison vorbereitet. Die ersten Formtests gegen die Schweizer Mannschaften vom FC Zürich (2:1), dem FC St. Gallen (4:3) und dem FC Wil (3:1) konnte der Bundesligist allesamt gewinnen. Nach der sieglosen Vorbereitung in der letzten Saison geben diese Erfolgserlebnisse der Mannschaft Selbstvertrauen.

Eine Woche vor dem Bundesliga-Auftakt tritt der VfL Bochum in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten Sportfreunde Lotte an. Am ersten Spieltag empfangen die Blau-Weißen die Borussia aus Mönchengladbach, am zweiten Spieltag kommt es direkt zum Revierderby gegen Schalke 04.

Fakten

Bilanz: Nur 2001 schnitten die Ruhrstädter im Oberhaus letztmals punktemäßig schlechter ab (27) als in der abgelaufenen Spielzeit (32).

Rückrunde: Die Koller-Elf holte in der Rückrunde fast doppelt so viele Zähler (21) wie in der Hinrunde (11).

Anfällig: Keine Mannschaft kassierte mehr Gegentore per Kopf als Bochum (16).

Platzverweise:
Beim VfL wurden die meisten Spieler des Feldes verwiesen (7).

Torjäger: Stanislav Sestak war mit neun Toren der erfolgreichste Torschütze des VfL. Seine vier Tore in der Hinrunde erzielte er zu Hause, seine fünf in der Rückrunde in der Fremde.

11er: Kein Team bekam weniger Elfmeter zugesprochen als die Koller-Truppe (1).


Transfers

Zugänge: Andreas Johansson (Halmstads BK), Andreas Luthe, Kevin Vogt (eigene Jugend), Ivo Ilicevic (Gr. Fürth/war ausgeliehen), Zlatko Dedic (Frosinone Calcio)

Abgänge: Ivo Ilicevic (ausgeliehen an 1. FC Kaiserslautern), Danny Fuchs (1. FC Kaiserslautern), Sinan Kaloglu (Vitesse Arnheim), Oliver Schröder (Hansa Rostock)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen