Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Donnerstag, 6. August 2009

Saisonvorschau VfL Wolfsburg (Meister)

Veredelung der Meistermannschaft

Vor dem ersten Auftritt in der Champions League rüsten die Vereine für gewöhnlich noch einmal auf. Es werden Spieler mit Erfahrung geholt. Führungsspieler, die andere mitreißen können. Beim VfL Wolfsburg ist das etwas anders.

Nach dem überraschenden Abgang von Meistertrainer Felix Magath haben die "Wölfe" mit Nachfolger Armin Veh ihren prominentesten Neuzugang für die Bank zu vermelden.

Stützen bleiben erhalten


Und Veh scheint nahtlos an die gute Arbeit Magaths anschließen zu können. Dabei wird er schnell erkannt haben, dass in der Mannschaft noch mehr Potenzial steckt, als sie es in der vergangenen Saison gezeigt hat.

So lag das Hauptaugenmerk darin, die Stützen der Mannschaft, wie Torschützenkönig Grafite, dessen kongenialer Partner Edin Dzeko oder Zvjezdan Misimovic, im Verein zu halten. Bis auf einige Ergänzungsspieler - sowohl Zu- als auch Abgänge - hat sich am Gesicht der Wolfsburger nur wenig geändert.

Mit dem schwedischen Nationalspieler Thomas Kahlenberg (von AJ Auxerre) und dem algerischen Nationalspiele Karim Ziani (Olympique Marseille) hat Veh aber vor allem für das offensive Mittelfeld neue Alternativen. Der U-21-Europameister Fabian Johnson (TSV 1860 München) kann in der Defensive vielseitig eingesetzt werden.

Nur wenige Plätze zu vergeben


Dennoch: Die Stammelf dürfte sich im Vergleich zur Vorsaison nur wenig verändern. Diego Benaglio ist klar die Nummer eins. In der Vorbereitung drängte sich im Sturm der junge Alexander Esswein zwar mit vielen Toren auf, an Grafite und Dzeko wird er aber nicht vorbei kommen. In der Viererkette ist wohl nur der Platz auf der rechten Bahn frei - die Innenverteidiger Ricardo Costa und Andrea Barzagli sowie Linksverteidiger Marcel Schäfer sollten gesetzt sein. Im Mittelfeld dürfte das Hauen und Stechen um den Platz neben Josue, Misimovic und Christian Gentner jedoch so richtig ans Eingemachte gehen. Denn da ist die Konkurrenz riesig.

Durch die Champions-League-Teilnahme wird Veh seinen Führungsspieler aber immer wieder Pausen einräumen müssen. Und dann kann der neue Trainer der Wolfsburger aus einem Kader schöpfen, der von der Qualität in der Breite wohl zu den besten der Bundesliga zählt.

Der VfL ist für die Operation Titelverteidigung bestens gerüstet. Auch wenn vieles von der Treffsicherheit von Grafite und Dzeko abhängen wird: Die "Wölfe" spielen wieder in der Spitzengruppe mit.

Fakten

Titel: Wolfsburg gewann zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die Deutsche Meisterschaft.

Torhunger: Die "Wölfe" waren in der abgelaufenen Saison die Torfabrik der Liga (80). Mit Grafite (28 Tore) und Edin Dzeko (26) hatte der Deutsche Meister die beiden torgefährlichsten Spieler der Liga in seinen Reihen.

Historisch:
Das meisterliche Sturm-Duo Grafite/Dzeko konnte sich in die Geschichts¬bücher eintragen: Die beiden schossen zusammen 54 Tore und brachen damit den Tor-Rekord von Gerd Müller und Uli Hoeneß (je 53 in den Saisons 71/72 und 72/73).

Trainer: Mit Armin Veh verpflichtete der VfL einen Trainer, der in der Saison 2006/07 mit dem VfB Stuttgart die Schale holte.

Zugang:
Thomas Kahlenberg wechselt vom AJ Auxerre in die VW-Stadt. In der letzten Spielzeit in der Ligue 1 schoss der Mittelfeldspieler fünf Tore und bereitete sechs vor.


Transfers


Zugänge: Fabian Johnson (TSV München 1860), Karim Ziani (Olympique Marseille), Thomas Kahlenberg (AJ Auxerre), Mahir Saglik (KSC/war ausgeliehen), Julian Klamt, Dennis Riemer, Sebastian Polter, Michael Schulze (alle eigene U23), nach Ausleihe zurück: Jonathan Santana (San Lorenzo), Vlad Munteanu (A. Bielefeld), Christopher Lamprecht (K'lautern/Ausleihe), Alexander Laas (A. Bielefeld), Daniel Baier (FC Augsburg), Sergiu Radu (1. FC Köln/Ausleihe) und Cedric Makiadi (MSV Duisburg), Obafemi Martins (VfL Wolfsburg)

Abgänge: Kamani Hill (Vitoria Guimaraes), Cedric Makiadi (SC Freiburg), Alex (unbekannt), Rick Hoogendorp (unbekannt), Yoshito Okubo (Vissel Kobe), Sergiu Radu (Energie Cottbus), Christopher Lamprecht (Holstein Kiel), Caiuby (MSV Duisburg, auf Leihbasis)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen