Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Dienstag, 4. August 2009

Saisonvorschau Borussia Möchengladbach (15.)

Nur nicht wieder zittern

Knapp rettete sich Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Saison über die Ziellinie. Mit 31 Punkten erreichten die "Fohlen" gerade noch den rettenden 15. Tabellenplatz. Eine derartige Zitterpartie soll es in der neuen Spielzeit unter dem neuen Coach Michael Frontzeck nicht mehr geben.
Michael Frontzeck wurde freundlich aufgenommen. Mit einem kurzen "Ich grüße Euch, Freunde", bahnte sich der neue Mönchengladbacher Cheftrainer seinen Weg durch die gut 1.000 Fans, die ihn und sein Team zum Trainingsauftakt erwartungsfroh willkommen hießen.

"Gladbacher Jung" übernimmt die Leitung


Mit dem neuen Trainer, einem echten "Gladbacher Jung", verbinden die treuen Anhänger die Hoffnung auf eine etwas entspannter Saison als die vergangene. Denn erst am letzten Spieltag hatte die Borussia den Klassenerhalt so gerade eben doch noch geschafft. Mit lediglich 31 Punkten rettete sich die von Kulttrainer Hans Meyer gecoachte "Fohlenelf" über die Ziellinie und auf Platz 15.

Aber immerhin. Nach einer schlechten Hinrunde holten die Borussen ordentliche 20 Zähler in der Rückrunde. Vor allem die in der Winterpause getätigten Transfers von Torhüter Logan Bailly, Innenverteidiger Dante sowie den vielseitigen Routiniers Tomas Galasek und Paul Stalteri brachten den VfL wieder auf Kurs. Hans Meyer hatte alles richtig gemacht. Und sich dann auch wieder verabschiedet, weil er sich mit seinen 66 Jahren zu alt fühlte, um noch einmal eine langfristige Aufbauarbeit zu leisten.

Hoffnung auf die Neuen


Diese Aufgabe fällt nun Michael Frontzeck zu, der bei seinen bisherigen Bundsliga-Stationen in Aachen und Bielefeld viel Erfahrung im Abstiegskampf sammelte. Trotz der Abgänge der kreativen Mittelfeldspieler Marko Marin (4 Tore, 13 Assists) und Alexander Baumjohann, die nach Bremen bzw. München wechselten, und dem Karriereende von Tomas Galasek herrscht rund um den Borussia-Park eine optimistische Stimmung.

Das liegt zum einen am neuen Hauptsponsor Postbank, zum anderen an bereits über 25.000 verkauften Dauerkarten und vor allem aber an den bisherigen Neuverpflichtungen. Eine ganze Reihe neuer Spieler wurde geholt, eine bunte Mischung aus erfahrenen Profis, talentierten Nachwuchsspielern, deutschen Kickern und ausländischen Stars.

Verstärkung aus Südamerika


Einiges Verhandlungsgeschick von Sportdirektor Max Eberl war notwendig, um den Mittelfeldspieler Juan Fernando Arango von RCD Mallorca an den Niederrhein zu lotsen. Der 29-jährige Kapitän der venezuelanischen Nationalelf (über 80 Länderspiele) absolvierte zuletzt 183 Ligaspiele in Spanien, in denen er 46 Tore erzielte. Torgefährlich ist auch der von Grasshopper Zürich gekommene, 22-jährige Argentinier Raul Bobadilla, dem in 78 Spielen 44 Treffer gelangen.

Die Abgänge im Mitttelfeld sollen neben Arango, der 28-jährige Niederländer Marcel Meeuwis (zuletzt Kerkrade, über 220 Spiele in der Eredivisie) und der gleichaltrige Thorben Marx (Bielefeld, 156 Bundsliga-Spiele) kompensieren, die eher defensiv agieren. Weiterhin holte Borussia mit dem Ex-Mainzer Roman Neustädter und dem früherern Ahlener Marco Reus zwei vielversprechende Talente, die in der 2. Bundesliga Stammspieler waren sowie aus dem eigenen Nachwuchs den Stürmer Fabian Bäcker. Weitere Transfers, etwa für den mit einem Mittelfußbruch länger ausfallenden Keeper Bailly sind nicht geplant.

Fakten

Knapp:
Rettung auf den letzten Drücker: Mit einem 1:1 gegen Dortmund am 34. Spieltag feierte die Borussia den Klassenerhalt.

Starke Rückrunde:
In der Rückrunde holte der VfL beinahe doppelt so viele Punkte (20) wie in der Hinrunde, als die Gladbacher mit elf Punkten Tabellenletzter waren.

Fair: Als einzige Mannschaft neben Stuttgart blieben die Borussen ohne Platzverweis. Gladbach kam letztmals in der Saison 1986/87 in der Bundesliga ohne Hinausstellung aus.

Gegentore:
Nur Frankfurt spielte seltener zu Null (4 Mal) als die "Fohlen" (5 Mal).

Platz:
In den vergangenen zehn Gladbacher Bundesliga-Spielzeiten landeten die "Fohlen" nie auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Trainer: Bei Borussia standen mit Jos Luhukay, Christian Ziege und Hans Meyer die meisten Trainer auf der Kommandobrücke. Auch in der neuen Saison wird ein neuer Trainer an der Außenlinie stehen: Michael Frontzeck, der drei Mal als Spieler dort tätig war.

Tore: Bei Gladbach trafen 16 unterschiedliche Spieler ins Schwarze - Ligahöchstwert! Allerdings war Rob Friend mit sieben Treffern auch Top-Torjäger bei den Borussen.

Wechsel:
Bei den "Fohlen" wurden ligaweit die meisten Spieler eingesetzt (34).


Transfers

Zugänge: Marcel Meeuwis (Roda JC), Roman Neustädter (1. FSV Mainz 05), Marco Reus (Rot Weiss Ahlen), Sebastian Svärd (Rostock/war ausgeliehen), Thorben Marx (Arminia Bielefeld), Raúl Bobadilla (Grashopper Zürich), Juan Fernando Arango (RCD Mallorca)

Abgänge: Alexander Baumjohann (FC Bayern), Tomas Galasek (Karriereende), Johannes van den Bergh (Fortuna Düsseldorf), Sebastian Schachten (ausgeliehen an SC Paderborn), Marko Marin (Werder Bremen), Marcel Ndjeng (FC Augsburg), Soumaila Coulibaly (FSV Frankfurt), Patrick Paauwe (VVV Venlo)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen