Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Dienstag, 4. August 2009

Saisonvorschau SC Freiburg (Aufsteiger / 1. 2. Bundesliga)

Realistisch auf Beutejagd

Die Euphorie ist groß beim SC Freiburg. Der Meister der 2. Bundesliga kehrt nach 2004/05 und exakt 1541 Tagen in die Bundesliga zurück. In der zweiten Saison unter Trainer Robin Dutt sicherte sich der Sportclub den Aufstieg und die Meisterschaft bereits am 31. Spieltag.
Beim Aufsteiger ist das erhoffte Ergebnis für die erste Bundesliga-Saison nach dreijähriger Abstinenz bereits formuliert: Der Klassenerhalt.

"Punkteausbeute" statt Tabellenplatz


"Für alle Aufsteiger muss das Ziel zunächst lauten, in der Bundesliga zu bleiben", so Dutt, der "keine Platz-, sondern eine Punkteausbeute" angeben möchte. 40 Punkte sollen es sein - letzte Saison hätten die für Platz 12 gereicht.

Bereits sechs neue Spieler unterschrieben beim SC Freiburg. Zwei davon haben bereits Erfahrung in der Bundesiga gesammelt: Cedrik Makiadi von Meister VfL Wolfsburg und Du Ri Cha von TuS Koblenz. Die weiteren neuen Gesichter im Breisgau sind Stefan Reisinger (SpVgg Greuther Fürth), Manuel Salz (Stuttgarter Kickers), Mensur Mujdza (NK Zagreb) und Felix Bastians (Young Boys Bern).

Zu ersetzen hat Dutt von der Vorjahresmannschaft vor allem den 21- jährigen Außenverteidiger Daniel Schwaab, der es auf 33 Einsätze (fünf Tore) brachte und zur neuen Saison bei Bayer Leverkusen unterschrieb.

Tragödie überschattet Vorbereitung


Die Vorbereitung wurde von einer Tragödie überschattet. U19-Europameister Ömer Toprak verunglückte beim Kartfahren und erlitt schwere Verbrennungen. Sein Zustand stabilisierte sich glücklicherweise in den letzten Wochen. Laut Dutt gibt es jeden Tag "weitere positive Signale", die gesundheitliche Entwicklung des Innenverteidigers betreffend.

Die Mannschaft des souveränen Aufsteigers schätzt die Situation in der Bundesliga, mit der sie konfrontiert wird, realistisch ein. "Uns ist klar", sagte Kapitän Heiko Butscher dem "kicker", "dass der Druck in der Bundesliga zunehmen wird."

Fakten

Premiere: Der SC Freiburg stieg mit 68 Punkten nach vier Jahren Zweitklassigkeit wieder in die Bundesliga auf und erhielt als Tabellenerster erstmalig die von der DFL eingeführte Meisterschale.

Top-Rückrunde:
Mit 38 Punkten war die Dutt-Elf das stärkste Team in der Rückrunde.

Zugänge: Mit Cedric Makiadi wechselt einer der Torschützenkönige der 2. Bundesliga ins Breisgau (16 Tore). Stefan Reisinger von Greuther Fürth und Du-Ri Cha von Koblenz stehen ebenfalls als Neuzugänge beim SCF fest.

Remis: Der SC Freiburg war das Team mit den wenigsten Remis (5). So konnten sich die Breisgauer acht Niederlagen erlauben und stehen trotzdem als Aufsteiger und Meister fest.

Gefährliche Abwehr:
Die torgefährlichsten Abwehrspieler der 2. Bundesliga kommen aus dem Breisgau ? 13 Mal netzten deren Verteidiger ein - Ligahöchstwert.

Vorsprung:
Die Dutt-Elf ist eine von vier Mannschaften, die kein Spiel nach 1:0-Führung noch verloren (16 Siege, 2 Remis).


Transfers

Zugänge: Mensur Mujdza (NK Zagreb), Stefan Reisinger (Greuther Fürth), Manuel Salz (Stuttgarter Kickers), Cedric Makiadi (VfL Wolfsburg), Manuel Konrad (SpVgg Unterhaching/war ausgeliehen), Du-Ri Cha (TuS Koblenz), Felix Bastians (Young Boys Bern)

Abgänge: Daniel Schwaab (Bayer Leverkusen), Vitali Rodionov (BATE Borisov), Kevin Schlitte (Hansa Rostock), Manuel Konrad (SpVgg Unterhaching). Ali Günes (Kasimpasa)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen