Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Mittwoch, 5. August 2009

Saisonvorschau SV Werder Bremen (10.)

Die "Baustelle" Werder

Jahr eins nach Diego, dem genialen Spielmacher, der der Mannschaft drei Jahre lang oft entscheidende Inspiration verlieh und nun bei Juventus Turin spielt. Jahr eins nach Frank Baumann, dem so stoischen wie zuverlässigen Routinier, der neun Jahre lang Kapitän des Teams war und im Sommer seine Karriere beendete.

Und Jahr eins nach der Champions League, in der Werder fünf Jahre in Folge hatte spielen und gut verdienen können. Auch rund um die Mannschaft tut sich einiges: Werder hat einen neuen Ausrüster, der unter anderem ein knallorangenes Spiel-Outfit mitbringt, die Neustrukturierung der Geschäftsführung läuft und das Weser-Stadion befindet sich mitten in der Umgestaltung.

Frings neuer Kapitän


Dennoch erlebt Werder Bremen keinen echten Umbruch, denn die entscheidenden Verantwortlichen bleiben die gleichen und auch die Mannschaft wird man zur neuen Saison noch gut wiedererkennen. "Bei all den hektischen Veränderungen in der Liga hebt sich Werder wohltuend ab", sagt Sportchef Klaus Allofs, "wir werden unser Tempo weiter gehen und erst nach gewissenhaftem Nachdenken Entscheidungen treffen." Eine große "Baustelle" ist Werder vor der Saison 2009/2010 trotzdem.

Mit Baumann und Diego hat die Mannschaft zwei tragende Säulen verloren. Zudem kehrte der eindeutig beste Angreifer der Vorsaison, Claudio Pizarro, zu seinem Stammverein FC Chelsea zurück. Diese Abgänge aufzufangen, ist eine große Herausforderung.

Neuer Vorarbeiter ist Torsten Frings, er übernimmt die Kapitänsbinde. An einer erneuten Ausleihe oder festen Verpflichtung Pizarros, der in Chelsea offenbar keine Zukunft, wird gearbeitet. Mit dem bolivianischen Nationalstürmer Marcelo Moreno Martins, der ein Jahr von Shakthar Donetsk ausgeliehen wird, ist der potentielle Partner des Peruaners schon da.

Özil bekommt Marin an die Seite


Die Bauleitung im offensiven Mittelfeld hat Diego an Mesut Özil weiter gereicht. Der auch bei der U21-EM sehr auffällige Techniker spielte eine ganz starke Saison an der Seite des Brasilianers und bereitete in allen drei Wettbewerben insgesamt 23 Tore vor. Ihm wird zugetraut, der Mannschaft bald ähnlichen Glanz zu verleihen wie Diego.

Zumal er mit Marko Marin einen hochveranlagten Partner bekommt: Der kleine Dribbler kam nach langem Verhandlungen von Borussia Mönchengladbach. Für ihn wird von Klaus Allofs und Trainer Thomas Schaaf aber schon vorsorglich Geduld eingefordert, man verpflichte ein "großes Talent".

Moreno Martins und Marin sind die bisher einzigen Neuzugänge bei Werder. Trotz der in der Liga unbefriedigenden letzten Saison. Trotz der großen Transfereinnahme für Diego. "Wir haben durch die fehlenden Einnahmen aus der Champions League nicht die Planungssicherheit der letzten Jahre", erklärt Klaus Allofs. "Wir können das Geld, das wir einnehmen, nicht 1:1 reinvestieren."

"Konstantere und bessere Leistungen zeigen"


Neben der Personalie Pizarro arbeitet er derzeit an der Neubesetzung der Baumann-Position im defensiven Mittelfeld.

Die Endabnahme des Kaders hat also noch nicht stattgefunden, die aktuelle Belegschaft steht weiterhin auf dem Prüfstand. Entsprechend unpräzise fallen bisher die Aussagen zum Saisonziel aus, gerade nach der zwiespältigen letzten Saison mit Platz 10 in der Bundesliga, dem UEFA-Cup-Endspiel und dem Pokalsieg.

In der Europa-League will man mindestens in die Gruppenphase, in der Meisterschaft grenzt man das Ziel nur ungern auf "die europäischen Ränge" ein. "Es ist wichtig für uns, konstantere und bessere Leistungen zu zeigen", fordert Thomas Schaaf. Titelambitionen wie in den Vorjahren hört man aus Bremen nicht. Was aber nicht heißt, dass man Werder nicht auf der Rechnung haben sollte. Klaffende Baulücken haben sie hier schon oft sehr einfallsreich geschlossen.

Fakten

Bilanz:
Bremen landete in der vergangenen Saison nur auf Platz 10 und spielte die schlechteste Saison unter Thomas Schaaf, der 1998/99 im Mai das Amt übernahm und Werder vor dem Abstieg rettete (Rang 13).

Abgang: Mit Diego verabschiedete sich der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga (12 Tore) - in seinen zwei Spielzeiten zuvor hatte er jeweils 13 Mal eingenetzt.

Pech: Nur Schalke scheiterte öfter an Pfosten oder Latte (20 Mal) als Werder (19 Mal).

Aktiv: Die Bremer gaben ligaweit die meisten Schüsse ab (617).

Standards: Insgesamt trafen die Hanseaten (23 Mal) nach Meister Wolfsburg (25 Mal) am häufigsten nach ruhenden Bällen.

"Pizza": Claudio Pizarro, vom FC Chelsea ausgeliehen, erzielte 17 Tore. Nur in seiner 2. Saison im grün-weißen Trikot (2000/01) hatte der Peruaner in der Bundesliga öfter getroffen (19 Mal). Pizarro zog jedoch in dieser Saison mit Miroslav Klose gleich und ist mit 117 Toren der erfolgreichste, noch aktive Torschütze in der Bundesliga.

Assists: Mesut Özil war mit zwölf Assists der drittbeste Vorlagengeber der abgelaufenen Saison.


Transfers


Zugänge: Tim Borowski (Bayern München), Marcelo Moreno (Schachtjor Donezk/Ausleihe), Boubacar Sanogo (Hoffenheim), Kevin Schindler (Rostock), Carlos Alberto (CR Vasco da Gama/Ausleihe), John Jauiro Mosquera (Sönderjyske) und Said Husejinovic (Kaiserslautern) kehren nach Ausleihe zurück, Marko Marin (Borussia Mönchengladbach), Dominik Schmidt, Torsten Oehrl und José-Alex Ikeng (alle Werder Bremen II)

Abgänge: Diego (Juventus Turin), Claudio Pizarro (FC Chelsea/war ausgeliehen), Alexandros Tziolis (Pan. Athen/war ausgeliehen), Max Kruse (St. Pauli), Frank Baumann (Karriereende), Kevin Schindler (FC Augsburg/Ausleihe), Carlos Alberto (CR Vasco da Gama/Ausleihe)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen