Fanshop

kicker online: Live!-Ticker 1. Bundesliga

Tabelle Fussball 1. Bundesliga 2009/10

Mittwoch, 5. August 2009

Saisonvorschau FC Schalke 04 (8.)

Königsblauer Umbruch

Es ist der vielleicht größte Umbruch in der Geschichte des FC Schalke 04. Die Verpflichtung von Felix Magath als Trainer, Manager und Vorstandsmitglied soll dem Club innerhalb von vier Jahren endlich die ersehnte Meisterschaft bringen.

Doch in seinem ersten Jahr kämpft Magath vor allem mit den Fehlern der Vergangenheit. In der vergangenen Saison schied Schalke in UEFA-Cup und DFB-Pokal früh aus, in der Bundesliga erreichten sie nur Platz acht. Magath soll dafür sorgen, dass sich die sportliche Bilanz im nächsten Jahr freundlicher liest.

Magath setzt auf Fitness


Dass der 55-Jährige dabei vor unpopulären Entscheidungen nicht zurückschreckt, hat er mit den Veränderungen im Trainerstab bewiesen. Für Youri Mulder, Mike Büskens und Oliver Reck gibt es keine Zukunft beim FC Schalke 04. "Ich halte eine solche Umstrukturierung für notwendig, um der Mannschaft neue Impulse zu geben", sagt Magath.

Seinen Ruf als Disziplinfanatiker pflegt er auch in Gelsenkirchen. "Der körperliche Zustand der Spieler war nicht so prickelnd am Anfang, deshalb müssen wir viel tun. Es gibt Defizite in der Ausdauer", meint Magath. Vor dem eigentlichen Trainingslager verordnete er seiner Mannschaft kurzerhand ein weiteres.

Zu vermitteln versucht er seinen Profis dabei im Schnellverfahren ein generelles Umdenken. Vorgänger Fred Rutten hatte der Mannschaft eine defensive Grundausrichtung vorgegeben. Schalke lebte in der Vorsaison vor allem von seiner Gefährlichkeit bei Standardsituationen, weniger vom inspirierten und engagierten Offensivspiel. Genau das aber will Magath ändern.

Hoffnungsträger für stürmischere Zeiten


Eine Belebung des Offensivspiels verspricht man sich auf Schalke von "einem der größten Talente im deutschen Fußball", wie Magath schwärmt. Lewis Holtby von Alemannia Aachen gilt trotz seiner erst 18 Jahre als Hoffnungsträger für stürmischere Zeiten.

Neben Holtby verstärken der tschechische U-21-Nationalspieler Jan Moravek (Bohemians Prag) und der 21-jährige Grieche Vasileios Pliatsikas (AEK Athen) die "Knappen". Der 21-Jährige soll kurzfristig den Langzeitverletzen Jermaine Jones im defensiven Mittelfeld ersetzen.

Die Transfers der Perspektivspieler entsprechen ganz der Vorgabe des Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies, der einen "Aufbruch mit Augenmaß" postuliert: "Wir suchen nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern wollen für Nachhaltigkeit sorgen." In vier Jahren, so der Plan, soll die Meisterschale her. Doch wer Felix Magath kennt, der weiß, dass er sich bis dahin nicht mit Mittelmaß zufrieden geben wird.

Fakten

Verpasst: Zum ersten Mal seit 2004 verpasste S04 das internationale Geschäft.

Defensive: Mit nur 35 Gegentreffern stellten die "Königsblauen" die beste Defensive der Liga. Kein Team spielte häufiger zu Null als die Schalker (14 Mal).

Präzise: Der Tabellenachte spielte ligaweit die wenigsten Fehlpässe (17,3 Prozent).

Trainer: Mit Felix Magath wurde der dreimalige Meistertrainer aus den letzten fünf Jahren verpflichtet. 2008/09 holte Magath etwas überraschend mit dem VfL Wolfsburg den Titel, zuvor war er 2005 und 2006 mit dem FC Bayern München erfolgreich.

Pech: Die Gelsenkirchener scheiterten ligaweit am häufigsten an Pfosten oder Latte (20 Mal). Kuranyi war der größte Pechvogel bei S04 - Sechs Mal traf er Aluminium.

Gefährliche Abwehr: Die "Knappen" erzielten die meisten Tore durch nominelle Abwehrspieler (14), dafür aber die wenigsten durch ihre Mittelfeldakteure (4).

Disziplin: Nur Bochum musste mehr Platzverweise hinnehmen (7) als die "Königsblauen" (6).


Transfers

Zugänge: Jan Moravek (FC Bohemians Prag), Ersin Yalin (1. FC Nürnberg II), Albert Streit (HSV/war ausgeliehen), Ze Roberto (Flamengo/war ausgeliehen), Vasilios Pliatsikas (AEK Athen), Lewis Holtby (Alemannia Aachen)

Abgänge: Ralf Fährmann (Eintracht Frankfurt), Orlando Engelaar (PSV Eindhoven)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen